Es gibt drei Änderungen im Vergleich zu den anderen extra Arbeitsbüchern. Dieses ist das erste Arbeitsbuch mit einem Co-Autor, nämlich Erwin l'Ami (Großmeister). Weiter hat das Buch 112 Seiten, genau wie das Grundbuch der Stufe 6 und es ist in in vier Sprachen. Das stört nicht, weil es fast keinen Text gibt und die Mehrsprachigkeit begrenzt ist auf die Titel der Übungen.
Die Übungen haben die gleichen Themen wie Stufe 6. Es ist für alle Schachspieler jeglicher Spielstärke von Bedeutung, zu wiederholen. Es ist verlockend, ständig neue Dinge zu lernen, aber wenn diese Sachen nicht wiederholt werden, ist die praktische Wirkung auf längere Sicht vernachlässigbar. Allein aus diesem Grund schon sind die extra Arbeitsbücher eine unverzichtbare Ergänzung.
Der Schwierigkeitsgrad ist höher als jener der Grundstufe 6. Das gilt besonders für die Taktikaufgaben. Inzwischen gibt es so viele Spieler, die alle Bücher aller Stufen durchgearbeitet haben, dass härtere Aufgaben sehr willkommen sind. Sind die Aufgaben zu schwierig, dann machen Sie einfach einen Schritt zurück in die Stufe 4 oder 5.
Die letzten 26 Seiten sind Tests.
Inhalt:
Einleitende Artikel über:
Vorausdenken
Hausaufgaben
Trainingspartien
Partien besprechen
Hilfe
Wettkampfsysteme
Außerdem die folgenden 17 Lektionen:
Die Eröffnung abschließen
Abzugs- und Doppelschach
Angriff auf eine gefesselte Figur
Matt in zwei (Zutritt)
Das Quadrat
Ausschalten der Verteidigung
Verteidigen gegen Doppelangriff
Kleiner Plan
Remis
Röntgen
Die Eröffnung
Verteidigen gegen Fesselung
Mobilität
Schlüsselfelder (1)
Gefesselte Figuren
Drohungen
Schlüsselfelder (2)
Weiter 14 Lektionen für das Arbeitsbuch 3 plus.
Röntgenwirkung
Gefesselte Figuren
Der Randbauer
Der Zwischenzug
Verwundbar in der Eröffnung
Kleiner Plan
Matt
Ausschalten der Verteidigung
Unterverwandlung
Entwickeln
Die Fesselung
Verteidigen gegen matt
Das Quadrat
Der Abzugsangriff
Diese Starter-Box beinhaltet ein zweifach faltbares Schachbrett und hochwertige Kunststofffiguren und die Schachuhr DGT 1002.
Das Schachbrett besteht aus laminierten Kunststoff und hat eine Feldgröße von 50 mm.
Das komplette Paket zum Spielen!
DGT 1002:
Diese Uhr sorgt für zusätzliche Spannung und Dynamik bei jedem Wettkampf zwischen zwei Spielern. Mit ihren vier praktischen Bedienungstasten auf der Uhr und dem großen Display kann die DGT1002 sehr einfach programmiert und intuitiv verwendet werden. Sie verfügt über eine Rückwärts-Zählfunktion mit optionaler Bonuszeit, welche auf einen Wert zwischen einer Sekunde und neun Stunden und 30 Minuten eingestellt werden kann. Die Uhr schaltet vom einen auf den anderen Spieler um, sobald die Taste "Links" oder "Rechts" gedrückt wird.
Verwenden Sie diese Uhr für eine breite Palette von Spielen wie Schach, Dame, Poker, Scrabble (TM), Lost Citys, Party & Co, Yahtzee, Boggle, Die Siedler von Catan, Carcassonne, Trivial Pursuit, Monopoly oder alle anderen Spiele für zwei Spieler. Stellen Sie die Spielzeit nach Wunsch ein und starten Sie die Uhr. Das Spiel kann beginnen!
Sehr einfach zu benutzen
Perfekt geeignet für Schulen und Vereine
Inhalt:
doppelt gefaltetes Schachbrett mit einer Feldgröße von 50 x 50 mm
DGT Kunststoff Schachfiguren mit einer Königshöhe von 86 mm
Chess Trainer CD in 6 Sprachen
Elektronische Schachuhr DGT 1002
Inhalt:
Mehr oder minder neue Themen:
Der König in der Mitte
Damenendspiel
Dauerfesselung
Läufer gegen Bauer
Zugzwang
Vertiefung bereits besprochener Themen:
Kleiner PlanDie Stellung öffnen, Eine Figur aktivieren
BauernendspielDer Randbauer, Tempospiel, Verteidigen
Der falsche LäuferGewinn- und Remisstellungen
VerwundbarkeitVerwundbarkeit ausnutzen
VerteidigenVerteidigen gegen Drohungen, einen Freibauern, den Königsangriff und Schach parieren Eine Kostprobe? Verteidige gegen den Freibauern
In diesem Arbeitsheft erwarten Sie 64 Seiten mit insgesamt 726 Aufgaben. Die Themen sind bekannt aus Stufe 3, 3 plus und den niedrigeren Stufen.Für die Plushefte gab es bisher noch keine Mixaufgaben. Bei allen Aufgaben gibt es den einfachen Auftrag: Spiel den besten Zug! Genau wie in einer richtigen Partie weiß man nicht ob man gewinnen kann oder auf Verteidigung spielen muss. Welche Angriffsziele gibt es? Was droht der Gegner? Ist es an der Zeit, Remis zu machen? Kurz: Von allem etwas. Es gibt zwei Arten von Aufgaben die anders sind: auf jeder Seite gibt es eine Multiple Choice-Frage und eine Aufgabe mit einer Variante, die man vervollständigen muss. Nur auf den letzten 8 Seiten wird das Thema genannt. 2 Seiten mit Mattplanern und 6 Seiten mit Matt in 2 Aufgaben.
ISBN: 978-94-91582-16-5
Inhalt:
Einleitende Artikel über:
den Lernstoff
Schachpartien
Vorausdenken
Hilfe bieten
das Anwenden von Kenntnis
den übergang zum Senioren
die Untersuchung von Stellungen
In Stufe 4 kommen weiter 17 Lektionen an die Reihe:
Eröffnungsvorteil
Unterbrechen
Hinlenken
Blockieren
Vorausdenken
Vorder- und Hintermann aufstellen
Der Freibauer
Ausschalten der Verteidigung
Der Magnet
Schwache Bauern
Materieller Vorteil
Jagen und richten
Königsangriff
Siebte Reihe (Taktik)
Endspielstrategie
Räumen
Dame gegen Bauer
Weiter 11 Lektionen für das Arbeitsbuch 4 plus:
Königsangriff
Verwundbarkeit in der Eröffnung
Unterbrechen
Blockieren
Remis
Fangen
Kleiner Plan
Bauernnendspiel
Abzugsangriff
Endspieltechnik
Das Schachproblem
Der Chess Tutor ist ein Schachlernprogramm für Windows basierend auf der international erfolgreichen Stappenmethode von Brunia/van Wijgerden, mit der bereits über 400.000 Kinder und Jugendliche das Schachspiel erlernt haben. Cor van Wijgerden ist Schach-IM (Internationaler Meister) und ehemaliger holländischer Nationaltrainer und besitzt als Lehrer auch den nötigen pädagogischen Hintergrund.
In der ersten Stufe werden die elementaren Fertigkeiten erworben, die jeder erfolgreiche Schachspieler benötigt. Dabei unterscheidet sich die Stappenmethode fundamental von anderen Lehrmethoden. So spielt zum Beispiel dass Mattsetzen anfangs gar keine Rolle. Schließlich lernt auch kein Fahrschüler zuerst das Einparken. Am Anfang des Programms stehen stattdessen leicht verständliche Schritte und Übungen, die sofort spielerisch vertieft werden. Dazu wird im Chess Tutor die Stappenmethode durch viele neuartige Lern- und Übungsspiele ergänzt.
Alle enthaltenen Schachstellungen und Übungsaufgaben sind bisher unveröffentlicht, so dass auch Kenner der Stappenmethode noch viel Neues entdecken können.
Der Chess Tutor bietet eine neue Dimension des Schachlernens: Pädagogisch fundiert, effektiv und mit ungeheuer viel Spaß ist es der ideale und vieltausendfach bewährte Einstieg für Kinder und Erwachsene jeden Alters.
Was ist der Unterschied zwischen dem alten Tasc Chess Tutor und dem neuen Tutor
Hier einmal die wesentlichsten Unterschiede:
Im Hintergrund des Programms läuft ein Schachprogramm, eine Engine. Der alte Tasc Tutor konnte nicht Schach spielen, was natürlich ein enormer Mangel war. Jede Antwort des Benutzers musste abgefangen werden. Das führte schon durch die pure Masse dazu, dass es meist nur lautete Die Antwort ist falsch. Jetzt kommt die Meldung schon viel nuancierter (Der König steht Schach, aber Schwarz hat noch einen Zug.) und der Computer macht einen Gegenzug. Das erklärt sehr viel mehr.
Durch das Schachprogramm kommt nun die Möglichkeit hinzu, das erworbene Wissen anzuwenden. Man kann Stellungen ausspielen und selbst komplette Partien spielen. In Stufe 1 kann sogar ein Anfänger gewinnen, weil die Engine auf intelligente Art schlecht spielt. Sie verliert auch einmal Figuren und lässt sich matt setzen.
Es wurde ein spezielles Schachprogramm für die Spiele aus Stufe 1 entwickelt. Spiele ohne Könige, Fangspiele, Münzen sammeln etc.
Im Laufe der Jahre hat sich auch die Printversion der Stappenmethode verändert. In den Plusheften sind viele neue Übungen hinzugekommen, die nicht nur lehrreich sind, sondern auch noch Spaß machen. Diese Art Übungen (Routenplaner u.a.) wurden ebenfalls in den Tutor übernommen.
Jede Stufe beinhaltet nun viel mehr Material. Fast jede Lektion in Stufe 1 besteht aus: Anleitungen, Basisübungen, Spielen, Zusatzübungen, Tests und der Möglichkeit Partien zu spielen. Alles zusammen rund 1700 Aufgaben und 60 Lernspiele.
Die grafischen Möglichkeiten bei Computern haben natürlich enorm zugenommen. Im Tutor wird davon Gebrauch gemacht. Mit Hilfe von grafischen Symbolen sowie Zahlen und Buchstaben wird der Lernende unterstützt.
ISBN: 9783941819009
Inhalt:
Die sechste Stufe enthält 14 Lektionen:
König in der Mitte
Der Freibauer
Strategie
Mobilität
Remis
Die Eröffnung
Taktik
Bauernendspiel
Läufer oder Springer
Königsangriff
Endspielvorteil
Läufer
Verteidigen
Turmendspiel
Diese Starter-Box beinhaltet ein zweifach faltbares Schachbrett und hochwertige Kunststofffiguren.
Das Schachbrett besteht aus laminierten Hartkarton und hat eine Feldgröße von 50 mm.
Alles was Sie brauchen, um Schach zu lernen und zu spielen !
Inhalt:
doppelt gefaltetes Schachbrett mit einer Feldgröße von 50 x 50 mm
DGT Kunststoff Schachfiguren mit einer Königshöhe von 86 mm
727 Aufgaben auf 64 Seiten. Gemischte Aufgaben für Stufe 4, 4plus und aus niedrigeren Stufen.Genau wie in einer richtigen Partie weiß man nicht, ob man angreifen soll, oder verteidigen muss.Ist es an der Zeit Remis zu machen, oder kann ich auf Gewinn spielen? Bis auf die letzten 8 Seiten wird kein Thema bei den Aufgaben genannt. Dort gibt es dann 2 Seiten mit Mattplanern und 6 Seiten zum Thema Matt in 2 Zügen.
ISBN: 978-94-91582-18-9
Inhalt:
Einleitende Artikel über:
Begleitung
individuelle Entwicklung
Hilfestellung
Untersuchen einer Stellung
den Trainer
das Finden des richtigen Zuges
Die 5. Stufe enthält 16 Lektionen:
Material und Zeit
Matt
Durchbruch
Umgang mit Bauern
Wettrennen
Siebte Reihe
Abzugsangriff
Fesselung
Die Eröffnung
Turm gegen Bauer
Starkes Feld
Verteidigen
Turmendspiel
Königsangriff
Offene Linien
Remis
In der 3. Auflage 2014 sind 10 Plus-Kapitel hinzugekommen:
Aktivität
Bauernendspiel
König in der Mitte
Der falsche Läufer
Verwundbarkeit
Damenendspiel
Verdeteigen
Dauerfesselung
Läufer gegen Bauer
Zugzwang
Der Chess Tutor ist ein Schachlernprogramm für Windows basierend auf der international erfolgreichen Stappenmethode von Brunia/van Wijgerden, mit der bereits über 400.000 Kinder und Jugendliche das Schachspiel erlernt haben. Cor van Wijgerden ist Schach-IM (Internationaler Meister) und ehemaliger holländischer Nationaltrainer und besitzt als Lehrer auch den nötigen pädagogischen Hintergrund.
Basislektionen in Stufe 2:
Aktivität und Verwundbarkeit
Doppelangriff: Dame
Die Fesselung
Ausschalten des Verteidigers
Die goldenen Regeln
Matt in zwei
Angriffsziel: Feld
Doppelangriff: Springer
Matt setzen mit einem Turm
Doppelangriff: König,Turm,Läufer,Bauer
Abzugsangriff
Verteidigen gegen Matt
Die kurze Notation
In der zweiten Stufe lernen Sie effektiv und pädagogisch fundiert die Grundregeln der Taktik und des Positionsspiels. Die Betonung liegt auf Angriffstechniken, mit denen man geschickt Material erbeuten kann. Stufe 2 enthält 21 Lektionen, 1960 Aufgaben und 84 Spiele.
Der Chess Tutor läuft auf allen Rechner mit Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 oder Windows 10 und ist für Kinder ab 8 Jahren und alle Erwachsenen geeignet.Sprache: Deutsch, Englisch und Holländisch.
ISBN: 9783941819016
64 Seiten mit 728 Aufgaben zu allen Themen aus Stufe 5, 5 Plus und den niedrigeren Stufen. Genau wie in einer normalen Partie bekommt man keinen Hinweis, um welches Thema es sich handelt. Ob man auf Gewinn spielt, oder vielleicht doch remisieren muss, erfährt man nur duch die eigene Analyse.Nur auf den letzten 8 Seiten wird das Thema bei den Aufgaben genannt. Dort gibt es Stellungen mit Matt in 2 Zügen.
ISBN: 978-94-91582-17-2
Der Chess Tutor ist ein interaktives Schachlernprogramm basierend auf der international erfolgreichen Stappenmethode von Brunia/van Wijgerden.
In der dritte Stufe lernen Sie wichtige Eröffnungsgrundsätze und elementare Endspiele. Es folgt ein Einstieg in die Planfindung sowie eine Erweiterung und Vertiefung der Taktikkenntnisse. Stufe 3 enthält 23 Lektionen, 2150 Aufgaben und 93 Spiele.
Der Chess Tutor läuft auf allen Rechner mit Windows XP, Windows Vista oder Windows 7, Windows 8 oder Windows 10 und ist für Kinder ab 8 Jahren und alle Erwachsenen geeignet.
Die Basislektionen:
Die Eröffnung abschließen
Abzugs- und Doppelschach
Angriff auf eine gefesselte Figur
Matt
Bauernendspiel: Das Quadrat
Ausschalten der Verteidigung
Verteidige gegen Taktik
Kleiner Plan
Remis
Röntgen
Die Eröffnung
Gefesselte Figuren
Mobilität
Schlüsselfelder
Drohungen
Die Pluslektionen:
P1. Der ZwischenzugP2. FesselungP3. RoutenplanerP4. Ausschalten der VerteidigungP5. BauernendspielP6. Verteidigen gegen MattP7. AbzugsangriffP8. Das Schachproblem
Spielarten:
Fangen
Münzen sammlen
Routenplaner
Sicher einsetzen
Umwandlungsspiel
Treibjagd
Matt setzen
Verteidigen
ISBN: 9783941819023
Mit Fritz & Fertig unterwegs: Die Autoren der renommierten Schachlernsoftware-Reihe für Kinder haben hier eine Menge kniffliger Schachaufgaben zusammengestellt: ideal für unterwegs, auf der Autofahrt oder im Wartezimmer. Fred, Fritz und Bianca erklären die Aufgaben - und zur Kontrolle ist die Lösung schnell zur Hand.
Aus dem Inhalt:
Ein- bis dreizügige Mattaufgaben
Schachmotive
gemischte Aufgaben u.v.m.
Mit Lösungen zur Selbstkontrolle. Über 80 Trainingsaufgaben.
ISBN: 978-3-89835-737-1
Schnell & lustig SchachSchach spielerisch ist eine leicht erlernbare Form des Schachspiels für die ganze Familie mit Kindern ab 5 Jahren. Zu Beginn spielen Sie mit nur einem einzigen Schachstein auf einem Spielbrett zum Puzzeln.
Langeweile ist ausgeschlossen, denn die Spieldauer der Lernspiele beträgt lediglich5 bis 20 Minuten. Mit Eltern-Kind-Anleitung.
Schach auch für kleinere Kinder?Kinder beginnen mit dem Schachspiel bereits im Vorschulalter, vor allem wenn andere Familienmitglieder öfter Schach spielen.
SpielanleitungMit 12 lustigen Juniorspielen erlernen Sie schnell wichtige Schachsituationen, wie das "Schlagen", "Decken" und "Zurückschlagen", die "Drohung", den "Doppelangriff" und den "Zugzwang". Mit der "Pattstellung" und dem "Mattsetzen" haben Sie alle Voraussetzungen erlangt, um eine Partie richtig zu spielen und den gegnerischen König schachmatt zu setzen.
Inhalt
32 Schachsteine im Stoffbeutel
1 Schachbrett zum Puzzeln (26 x 26 cm)
1 Spielanleitung - Spieldauer 5 bis 20 Minuten pro Juniorspiel
ISBN: 978-3-20003-748-9
Achtung! Nicht geeignet für Kinder unter 36 Monaten. Erstickungsgefahr durch verschluckbare Kleinteile.
Kinderschach Übungsheft II und Urkunde Kinderschach II Diplom.
Das Kinderschach Übungsheft II ist als Arbeitsheft für Kinder von 6 - 10 Jahren gedacht.Da es auf dem Lehrerhandbuch Kinderschach - Methodik II für Erzieher und Pädagogen aufbaut ist es für die Verwendung in einer Kinderschachgruppe gedacht.
Farbenfrohes, kindgerechtes Schach Übungsheft für Kinder. Das Schachwissen wird mit zahlreichen spielerischen Übungsmethoden (z.B. Malen nach Zahlen, Labyrinth, Kreuzworträtsel, Schachsudoku) erlernt und gefestigt.
ISBN: 978-3-944710-08-2
Großformatiges, farbiges Lehrerhandbuch Kinderschach Methodik für Erzieher und Pädagogen.
Empfohlen für die Nutzung im Kindergarten und in der Grundschule Klasse 1 und 2.
Enthält alles was Sie brauchen um einer Gruppe von 5- bis 8- Jährigen in einem Jahr die Beschäftigung mit Schach näherzubringen.
didaktische Methoden
vielfältige kleine Spiele
methodische Tipps
Passend zum Lehrerhandbuch gibt es die Arbeitsblätter in Form eines Übungsheftes für die Kinder, in welchem das Schachwissen mit zahlreichen spielerischen Übungsmethoden (z.B. Malen nach Zahlen) erlernt und gefestigt wird.
Dieses Heft können Sie hier separat dazu bestellen.
ISBN: 978-3-944710-01-3
Kinderschach Übungsheft und Urkunde Kinderschach Diplom.
Das Kinderschach Übungsheft ist als Arbeitsheft für Kinder von 5 - 8 Jahren gedacht.Da es auf dem Lehrerhandbuch Kinderschach - Methodik für Erzieher und Pädagogen aufbaut ist es für die Verwendung in einer Kinderschachgruppe gedacht.Kundengruppen Vor-, Grund- und weiterführende Schulen; Kinder/Jugendliche
ISBN: 978-3-944710-00-6
Der Personenkreis, für den das Buch nützlich ist, ist sehr umfangreich. Die erste Zielgruppe sind diejenigen, die alle Arbeitshefte von Stufe 1 bis Stufe 3 plus durchgearbeitet haben. Außerdem alle Schachspieler aus den höheren Stufen, die die niedrigeren Stufen zu schnell durchlaufen haben (zu langsame oder gar keine Fortschritte zeigen sich dann nur zu häufig). Die Bedeutung solcher Arbeitshefte nimmt zu. Vorausdenken ist eine wesentliche Fähigkeit in der Partie von dem Moment an, an dem die Eröffnungstheorie aufhört und man denken muss. Fehlerloses Vorausdenken ist in der gesamten Partie notwendig und wenn man ehrlich ist, noch viel länger, nämlich bis zu dem Zeitpunkt, an dem ganz aufhört, Schach zu spielen. Üben lohnt sich also.Es ist bemerkenswert, dass die Fähigkeit vieler Spieler, fehlerfrei vorauszudenken, deutlich stagniert. Warum? Diese Fertigkeit wird bei der Arbeit mit dem Computer aber viel weniger trainiert. Nach einem Zug kommt direkt der Gegenzug und Sie müssen die Stellung nicht im Kopf behalten. Die Fähigkeit, Stellungen im Arbeitsgedächtnis zu halten, ist notwendig, um besser Schach zu spielen. Neben den Aufgaben mit Zügen unter dem Diagramm sind die Blindübungen in diesem Arbeitsheft dafür noch besser geeignet.Die verschiedenen Übungen sind vielfältiger als in den anderen Arbeitsheften. Die Themen aus Stufe 3 kehren teilweise zurück. Dies gibt einen Hinweis daruf, welche Informationen aus dem Langzeitgedächtnis geholt werden müssen. Damit steht dann ein großer Teil des Arbeitsgedächtnisses für Vorausdenken zur Verfügung.
Wie lernen Kinder Schach am besten? Spielerisch! Fritz & Fertig hat international Maßstäbe gesetzt, wurde vielfach ausgezeichnet und in 17 Sprachen übersetzt. In Folge 1 lernt man in einem phantasievollen Schach-Adventure spielerisch alle Grundlagen des Schachspiels: Gangarten der Figuren, Schlagen, Mattsetzen und alle Sonderregeln wie Rochade und En passant. Bis man schließlich sein Können in der Arena gegen König Schwarz beweisen darf! Eröffnung, Taktik, Strategie und Endspiel werden in interaktiven Spielmodulen in Folge 2 trainiert. Die Bauernumwandlung, Eröffnungsgrundsätze und viele taktische Motive sind stets anschaulich dargestellt und können intensiv geübt werden. Mit den vielen spannenden und witzigen Spielen lernen Kinder (und Erwachsene) Schach mit viel Lust & Laune! Beide Lernprogramme sind vielfach ausgezeichnet und vom Deutschen Schachbund empfohlen.
Zwei Folgen in einer Box: Anfänger- und Aufbaukurs!
Spielerisch Schach lernen, kindgerecht, witzig und phantasievoll
Das vielfach preisgekrönte Trainingsprogramm
von erfahrenen Jugendschachtrainern
Interaktive Schachkurse mit offiziellem Schachdiplom!
Empfohlen ab 6 Jahren
Zusätzlich enthalten: Folge 1 als mobile Version!
ISBN: 978-3-86681-495-0
Schachbegeisterte aller Altersklassen und Spielstärken werden an diesem lehrreichen Buch ihre helle Freude haben. Auf einfache, leicht verständliche Art wird erklärt, wie man seinen Gegner mit häufig vorkommenden taktischen Motiven austricksen kann. Die als Beispiele gewählten Stellungen, die allesamt aus tatsächlich gespielten Partien stammen, zeigen die 50 taktischen Tricks, mit denen erfahrene Schachspieler oft ihre Partien gewinnen.
Für den Erfolg im Schach ist das Erkennen häufig auftretender taktischer Ideen von entscheidender Bedeutung. Durch das Erlernen dieser thematischen Manöver kann man seine Spielstärke schnell und auf unterhaltsame Art verbessern.
Anfänger werden von der klaren Darlegung grundlegender Konzepte wie Gabel, Fesselung oder Spieß profitieren. Fortgeschrittene werden sich an den vielen - zum Teil hier erstmals klassifizierten - teuflischen Mittelspieltricks erfreuen, auf die selbst Großmeister hereinfallen können.
Mit Schachtaktik für Kids kann man seine Spielstärke auf leichte und vergnügsame Art verbessern. Das Buch steckt voller hilfreicher Hinweise, wie man eine Schachpartie mit Selbstvertrauen und Erfolg führt.
Großmeister Murray Chandler belegte bei der Kadettenweltmeisterschaft 1976 den zweiten Platz - vor Garri Kasparow, den er in ihrer persönlichen Begegnung bezwingen konnte. Bis zum heutigen Tag bleibt er einer der wenigen Spieler, die gegen Kasparow ein 100%-Ergebnis vorzuweisen haben. Er hatte maßgeblichen Anteil am dreimaligen Silbermedaillengewinn der englischen Mannschaft bei Schacholympiaden in den 1980er Jahren und war 1994 Kapitän der Olympiamannschaft. Er ist ehemaliger Inhaber und Chefredakteur des British Chess Magazine und Autor mehrerer erfolgreicher Schachbücher. Sein vorhergehendes Buch für den Gambit-Verlag, Erfolg im Schach, wurde zu einem der populärsten Schachbücher der letzten Jahre.
ISBN: 978-1-904600-20-6
Die meisten Schachpartien werden im Endspiel entschieden. Es ist hier, wo man den Lohn für sein gutes Spiel einstreichen oder wo man sein gesamtes Geschick nutzen kann, um dem Gegner den Triumph zu verwehren. Die Kenntnis von einigen wichtigen Endspieltechniken wird dein Selbstvertrauen dramatisch erhöhen, weil du verstehen wirst, welche Stellungen du anstreben musst und welche zu vermeiden sind.
Beginnend mit den grundlegenden Matts und den einfachsten Bauernendspielen, wird dem Spieler in der Folge das notwendige Endspielwissen vermittelt, das er braucht, um auf Clubniveau und darüber hinaus spielen zu können. Müller leitet uns Schritt für Schritt durch eine Vielzahl von faszinierenden Endspieltaktiken und -manöver und hilft uns, die zugrunde liegende Logik zu verstehen.
Durch das gesamte Buch hindurch werden viele listige Endspieltricks herausgestellt. Es wird dir Vergnügen bereiten, sie gegen deine Freunde und deine Familie einzusetzen – oder gegen deine Gegner in ernsthaften Turnieren.
Mit Schachendspiele für Kids macht das Lernen von Endspielen Spaß. Es ist aber auch ein ernsthafter Endspielkurs, der von einem führenden Endspielexperten geschrieben wurde und liefert eine solide Grundlage für wichtige Fertigkeiten, die sich während deiner gesamten schachlichen Laufbahn weiterentwickeln werden.
Der deutsche Großmeister Karsten Müller ist wohl der weltweit führende Autor auf dem Gebiet der Schachendspiele. Sobald ein interessantes Endspiel in einer hochklassigen Partie vorkommt, weiß die Schachwelt, dass es bald von Müller auseinandergenommen und erklärt wird. Egal ob er für eine Zielgruppe auf niedrigerem oder auf höherem Niveau schreibt, seine ansteckende Begeisterung für das Endspiel scheint immer durch. Sein „Meisterwerk“, Grundlagen der Schachendspiele (in Zusammenarbeit mit Frank Lamprecht und ebenfalls bei Gambit erschienen) ist eine moderne „Endspielbibel“, die der amtierende Weltmeister Magnus Carlsen in seiner Jugend intensiv studiert hat.
ISBN: 978-1-910093-66-5
Schach ist nicht nur eines der beliebtesten Brettspiele, es ist auch ein gutes Training für Aufmerksamkeit, Kombinations- und Konzentrationsfähigkeit. Mithilfe dieses Buchs lernen Kinder ab 8 Jahren alle wichtigen Grundlagen und Regeln des Gesellschaftsspiels. Ausgehend von der Grundstellung und einer Beschreibung der einzelnen Schachfiguren werden die Regeln Schritt für Schritt anschaulich und kindgerecht erklärt. Zahlreiche unterhaltsame, farbige Illustrationen lassen die Welt des Schachspiels mit seinen strategischen Tricks und Zugvarianten lebendig werden. Hier wird jeder spielend Profi!
ISBN: 978-3-8174-1098-9
17,29 €*
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