In der ersten Stufe werden die Grundregeln des Schachspiels behandelt. Viel Aufmerksamkeit wird den elementaren Fertigkeiten gewidmet, die zum Schachspielen benötigt werden. Im Vergleich mit anderen Lehrbüchern kennt die Stufenmethode eine einmalige Anordnung des Lernstoffes. Das Erlernen von Matt wird so lange wie möglich hinausgezögert. Das erregt anfangs Erstaunen und sogar Unglauben, aber die Praxis hat mittlerweile bewiesen, dass diese Vorgehensweise vorzüglich wirkt. Kinder lernen wirklich gut Schach spielen, vor allem wenn man ihnen zwischendurch genügend Zeit lässt, viel zu spielen.
Außer Aufgaben stehen im Arbeitsbuch Gedächtnisstützen. Dies sind kurze Zusammenfassungen der Lektionen des Handbuchs für die Schüler.
Es gibt 13 Gedächtnisstützen:
Das Brett
Gangart der Figuren
Angriff und Schlagen
Der Bauer
Verteidigen
Schach und Schach parieren
Matt
Die Rochade
Abtausch und vorteilhafter Abtausch
Zweifacher Angriff
Remis
En-passant Schlagen
Die Notation
In der zweiten Stufe fängt es erst richtig an. Nach den Spielregeln und den elementaren Fähigkeiten aus der vorherigen Stufe stehen jetzt die ersten Grundregeln der Taktik und des Positionsspiel auf dem Programm. Wir bringen Angriffstechniken bei, mit denen man geschickt Material erbeuten kann. Taktik spielt eine wichtige Rolle im Schach. Taktische Möglichkeiten ergeben sich bei den fortgeschritten Schachspielern aus gutem Positionsspiel, bei den Schülern der zweiten Stufe fallen sie vom Himmel. Alle Partien auf diesem Niveau werden durch Taktik entschieden, deshalb ist es logisch diesem Teil viel Aufmerksamkeit zu widmen. Positionsspiel ist vorläufig noch der Taktik untergeordnet. Das Problem ist, dass sogar die einfachsten positionellen Begriffe noch nicht verstanden werden. Nicht weil wir sie nicht erklären können, sondern weil die Kinder sie in den ersten Jahren noch nicht sinnvoll anwenden können. Die ersten positionellen Grundbegriffe fallen zwar schon in der zweiten Stufe, aber es ist vorerst besser die positionellen Elemente bei der Besprechung der Partien der Schüler aufzuzeigen.
Außer Aufgaben stehen im Arbeitsbuch Gedächtnisstützen. Dies sind kurze Zusammenfassungen der Lektionen des Handbuchs für die Schülern.
Es gibt 9 Gedächtnisstützen:
Aktivität der Figuren
Angriffssziele
Doppelangriff: Dame
Fesselung
Ausschalten der Verteidigung
Die 3 goldenen Regeln
Abzugsangriff
Verteidigen gegen Matt
Die Kurzschreibweise
Für die dritte Stufe ist Kenntnis der zweiten unentbehrlich, ansonsten ist diese Stufe nicht wirklich schwieriger.
Die Taktikthemen sind relativ einfach und auch die Lektionen oder die Verteidigung gegen Taktik werden kein Problem darstellen. Nur 'fangen' (einsperren) ist schwieriger. Man kann es mit mattsetzen vergleichen, nur ist jetzt nicht der König der Dumme, sondern eine andere Figur.
Die ersten Bauernendspielen werden behandelt. Für manche ein Kinderspiel, aber für Schüler, die noch Probleme mit räumlichem Vorstellungsvermögen haben, schwierig.
In dieser Stufe beginnen wir mit dem Erlernen wichtiger unterstützender Fähigkeiten. Eine davon ist das 'Vorausdenken'. Der Schüler berechnet im Kopf die Möglichkeiten auf dem Brett und stellt sich gleichzeitig die neu entstandene Situation auf dem Schachbrett vor (er 'visualisiert' die Stellung). Die Beherrschung dieser Fähigkeit ist bei den einzelnen Schülern sehr unterschiedlich.
Außer Aufgaben stehen im Arbeitsbuch Gedächtnisstützen. Dies sind kurze Zusammenfassungen der Lektionen des Handbuchs für die Schüler.
Es gibt 12 Gedächtnisstützen:
Abzugs- und Doppelschach
Angriff auf eine gefesselte Figur
Zutritt und Mattbilder
Das Quadrat
Ausschalten der Verteidigung
Verteidigen gegen Doppelangriff
Remis
Röntgen
Verteidigen gegen die Fesselung
Mobilität
Schlüsselfelder
Eine gefesselte Figur ist kein guter Verteidiger
Der Schwierigkeitsgrad des Lernstoffes in der vierten Stufe liegt höher als jene der dritten Stufe. Das liegt besonders an der Zügeanzahl der Lösungen der Aufgaben. Bei den meisten Themen ist die Lösung 2½ Züge tief: Weiß zieht, Schwarz antwortet, Weiß zieht, Schwarz antwortet und Weiß ist am Ziel. Eine gute Beherrschung und Anwendung der Themen der dritten Stufe ist deshalb absolut erforderlich!
Die Taktik steht großtenteils im Zeichen des vorbereitenden Zuges. Ein direkter Angriff wirkt noch nicht, eine vorbereitende Aktion ist daher notwendig. Alle vorhandenen Vorbereitungen kommen an die Reihe: hinlenken, Ausschalten der Verteidigung, jagen, richten und räumen.
Nach und nach spielen auch positionelle Aspekte mehr und mehr eine (bescheidene) Rolle in den Partien der Spieler dieses Niveaus. Solche undeutlichen Themen sind gut mit Hilfe des Endspiels zu erklären. Die Lektionen über Materialvorteil und Endspielstrategie enthalten viele strategische Dinge. Außerdem sorgt die Lektion über schwache Bauern dafür, dass die Schüler etwas bewusster mit ihren Bauern umgehen. Das Gleiche gilt für die Lektion über die Eröffnung. übrigens bleibt die Behandlung der positionellen Faktoren am besten zu verwirklichen bei der Besprechung der Partien der Schüler.
Außer Aufgaben stehen im Arbeitsbuch Gedächtnisstützen. Dies sind kurze Zusammenfassungen der Lektionen des Handbuchs für die Schüler.
Es gibt 11 Gedächtnisstützen:
Ausschalten der Verteidigung: unterbrechen
Doppelangriff: hinlenken
Ausschalten der Verteidigung: blockieren
Fesselung: Vorder- und Hintermann aufstellen
Doppelangriff: Ausschalten der Verteidigung
Doppelangriff: jagen und richten
Angriff auf die Rochadestellung
Siebte Reihe
Strategie im Bauernendspiel
Doppelangriff: räumen
Dame gegen Bauer
Das Handbuch der 5. Stufe ist für Gruppentraining das letzte dieser Reihe. Die Anzahl der Kinder, die im Schachklub die 5. Stufe erreicht, ist leider nicht hoch.
Die Taktik wird in der 5. Stufe nicht mehr soviel Aufmerksamkeit geschenkt wie in den vorherigen Stufen, obwohl sie immer noch eine Hauptrolle spielt in den Partien der Schüler. Positionelle Aspekte spielen eine immer größere Rolle für Spieler in der 5. Stufe. Die Lektionen über Bauernstruktur, siebte Reihe, starkes Feld und offene Linien enthalten viele strategische Dinge.
Mit einem Plan zu spielen, ist im Schach sehr wichtig und ein unentbehrlicher Anteil an den einzelnen Lektionen über das Endspiel. Diese zeigen wie wichtig die Zusammenarbeit der Figuren ist und wie relativ die Bewertung der Figuren sein kann. Die Lektion 'Verteidigen' behandelt Aspekte die von fast allen Schülern ungenügend benutzt werden.
Außer Aufgaben stehen im Arbeitsbuch Gedächtnisstützen. Dies sind kurze Zusammenfassungen der Lektionen des Handbuchs für die Schüler.
Es gibt 11 Gedächtnisstützen:
Material und Zeit
Umgang mit Bauern
Wettrennen
Abzugsangriff
Turm gegen Bauer
Starkes Feld
Verteidigen
Turmendspiel
Offene Linie
Remis
Falscher Läufer
Schachtrainer für die höheren Stufen gibt es nicht viele und gewiss nicht für die 6. Stufe. Das ist der wichtigste Grund, dass die Zielgruppe des Buches geändert ist. Es ist kein Handbuch für den Trainer, sondern ein Selbststudiebuch für jedermann.
Der Schwierigkeitsgrad des Stoffes liegt wieder eine Stufe höher. Die Lösungen der Aufgaben sind um einen Zug tiefer.Der Stategie wird viel Aufmerksamkeit gewidmet. Das erweist sich als ein schwieriges Thema für jedermann; vor allem die Aufgaben in dem Arbeitsbuch. Auch dem Endspiel begegnen wir in vielen Kapiteln. Das Studium des Endspiels ist eine gute Weise die Spielstärke zu erhöhen. Nur in einem Kapitel kommt die Taktik an die Reihe.
Das Arbeitsbuch ist angepasst an die geänderte Aufbau. Die Gedächtnisstütze sind (bis auf einer) verschwunden. Im ersten Teil finden Sie die Aufgaben der ersten 14 Lektionen.
Im zweiten Teil stehen gemischte Aufgaben.
Total: 1285 Aufgaben
Die sechste Stufe enthält 14 Lektionen:
König in der Mitte
Der Freibauer
Strategie
Mobilität
Remis
Die Eröffnung
Taktik
Bauernendspiel
Läufer oder Springer
Königsangriff
Endspielvorteil
Läufer
Verteidigen
Turmendspiel
10,20 €*
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