Dieses günstige klappbare Schachbrett ist bestens geeignet für Kindergärten, Schulen und dem Jugendschachtraining.
Weiß mit schwarzem Aufdruck, mittig faltbar, Brettgröße 490 x 490 mm, Feld 55 mm, verschweißter Weich-PVC mit starker Kartoneinlage.
Hergestellt in Deutschland !!
Diese Schachfiguren sind bestens geeignet für Kindergärten, Schulen und dem Jugenschachtraining.
Das Bundesministerium für Bildung und Frauen verwendet diese Schachfiguren für die Schulschachpaketaktion.
ACHTUNG: Der Stoffbeutel ist im Lieferumfang nicht enthalten, kann aber einfach zu einem Preis von € 1,50 dazu bestellt werden.
In der ersten Stufe werden die Grundregeln des Schachspiels behandelt. Viel Aufmerksamkeit wird den elementaren Fertigkeiten gewidmet, die zum Schachspielen benötigt werden. Im Vergleich mit anderen Lehrbüchern kennt die Stufenmethode eine einmalige Anordnung des Lernstoffes. Das Erlernen von Matt wird so lange wie möglich hinausgezögert. Das erregt anfangs Erstaunen und sogar Unglauben, aber die Praxis hat mittlerweile bewiesen, dass diese Vorgehensweise vorzüglich wirkt. Kinder lernen wirklich gut Schach spielen, vor allem wenn man ihnen zwischendurch genügend Zeit lässt, viel zu spielen.
Außer Aufgaben stehen im Arbeitsbuch Gedächtnisstützen. Dies sind kurze Zusammenfassungen der Lektionen des Handbuchs für die Schüler.
Es gibt 13 Gedächtnisstützen:
Das Brett
Gangart der Figuren
Angriff und Schlagen
Der Bauer
Verteidigen
Schach und Schach parieren
Matt
Die Rochade
Abtausch und vorteilhafter Abtausch
Zweifacher Angriff
Remis
En-passant Schlagen
Die Notation
Dieses günstige klappbare Schachbrett ist bestens geeignet für Kindergärten, Schulen und dem Jugendschachtraining.
Beige mit dunkelbraunen Aufdruck, mittig faltbar, Brettgröße 490 x 490 mm, Feld 55 mm, verschweißter Weich-PVC mit starker Kartoneinlage.
Hergestellt in Deutschland !!
In der zweiten Stufe fängt es erst richtig an. Nach den Spielregeln und den elementaren Fähigkeiten aus der vorherigen Stufe stehen jetzt die ersten Grundregeln der Taktik und des Positionsspiel auf dem Programm. Wir bringen Angriffstechniken bei, mit denen man geschickt Material erbeuten kann. Taktik spielt eine wichtige Rolle im Schach. Taktische Möglichkeiten ergeben sich bei den fortgeschritten Schachspielern aus gutem Positionsspiel, bei den Schülern der zweiten Stufe fallen sie vom Himmel. Alle Partien auf diesem Niveau werden durch Taktik entschieden, deshalb ist es logisch diesem Teil viel Aufmerksamkeit zu widmen. Positionsspiel ist vorläufig noch der Taktik untergeordnet. Das Problem ist, dass sogar die einfachsten positionellen Begriffe noch nicht verstanden werden. Nicht weil wir sie nicht erklären können, sondern weil die Kinder sie in den ersten Jahren noch nicht sinnvoll anwenden können. Die ersten positionellen Grundbegriffe fallen zwar schon in der zweiten Stufe, aber es ist vorerst besser die positionellen Elemente bei der Besprechung der Partien der Schüler aufzuzeigen.
Außer Aufgaben stehen im Arbeitsbuch Gedächtnisstützen. Dies sind kurze Zusammenfassungen der Lektionen des Handbuchs für die Schülern.
Es gibt 9 Gedächtnisstützen:
Aktivität der Figuren
Angriffssziele
Doppelangriff: Dame
Fesselung
Ausschalten der Verteidigung
Die 3 goldenen Regeln
Abzugsangriff
Verteidigen gegen Matt
Die Kurzschreibweise
Für die dritte Stufe ist Kenntnis der zweiten unentbehrlich, ansonsten ist diese Stufe nicht wirklich schwieriger.
Die Taktikthemen sind relativ einfach und auch die Lektionen oder die Verteidigung gegen Taktik werden kein Problem darstellen. Nur 'fangen' (einsperren) ist schwieriger. Man kann es mit mattsetzen vergleichen, nur ist jetzt nicht der König der Dumme, sondern eine andere Figur.
Die ersten Bauernendspielen werden behandelt. Für manche ein Kinderspiel, aber für Schüler, die noch Probleme mit räumlichem Vorstellungsvermögen haben, schwierig.
In dieser Stufe beginnen wir mit dem Erlernen wichtiger unterstützender Fähigkeiten. Eine davon ist das 'Vorausdenken'. Der Schüler berechnet im Kopf die Möglichkeiten auf dem Brett und stellt sich gleichzeitig die neu entstandene Situation auf dem Schachbrett vor (er 'visualisiert' die Stellung). Die Beherrschung dieser Fähigkeit ist bei den einzelnen Schülern sehr unterschiedlich.
Außer Aufgaben stehen im Arbeitsbuch Gedächtnisstützen. Dies sind kurze Zusammenfassungen der Lektionen des Handbuchs für die Schüler.
Es gibt 12 Gedächtnisstützen:
Abzugs- und Doppelschach
Angriff auf eine gefesselte Figur
Zutritt und Mattbilder
Das Quadrat
Ausschalten der Verteidigung
Verteidigen gegen Doppelangriff
Remis
Röntgen
Verteidigen gegen die Fesselung
Mobilität
Schlüsselfelder
Eine gefesselte Figur ist kein guter Verteidiger
Das Arbeitsbuch Stufe 1 wird auch für kleine Kinder benutzt. Das geht zwar, ist aber alles andere als ideal. Nicht verwunderlich, denn die Stufenmethode wurde damals in 1987 für Kinder von 9 Jahre und älter entwickelt.
Der Trend ist, dass Kinder immer früher Schach spielen lernen. Für Kinder ab etwa 6 Jahren sind deshalb zwei einzelne Arbeitsbücher erschienen, wobei die Aufgaben der Altersgruppe angepasst sind. Diese Arbeitsbücher überschneiden sich natürlich teilweise mit der normalen ersten Stufe. Teil 1 geht bis Lektion 6 aus dem Handbuch, Teil 2 fängt mit Matt an. (Siehe Handbuch für Schachtrainer.)
Welche Unterschiede gibt es zum üblichen Arbeitsbuch der ersten Stufe?
Größere Diagramme
6 Diagramme pro Seite
Wenig Text
Keine Gedächtnisstütze
Einfachere Aufgaben
Teilweise andersartige Aufgaben
Keine Notation notwendig
Manche Themen sind unterteilt
Trainer (das werden oft die Eltern sein) sind auf das Handbuch der ersten Stufe angewiesen. In der zweiten Auflage ist ein extra Kapitel (20 Seiten) aufgenommen mit den Themen:
Wie man junge Kinder unterrichtet
Die Absicht jeder Seite des Arbeitsbuches
Welche Schwierigkeiten sind zu erwarten?
Der Schwierigkeitsgrad des Lernstoffes in der vierten Stufe liegt höher als jene der dritten Stufe. Das liegt besonders an der Zügeanzahl der Lösungen der Aufgaben. Bei den meisten Themen ist die Lösung 2½ Züge tief: Weiß zieht, Schwarz antwortet, Weiß zieht, Schwarz antwortet und Weiß ist am Ziel. Eine gute Beherrschung und Anwendung der Themen der dritten Stufe ist deshalb absolut erforderlich!
Die Taktik steht großtenteils im Zeichen des vorbereitenden Zuges. Ein direkter Angriff wirkt noch nicht, eine vorbereitende Aktion ist daher notwendig. Alle vorhandenen Vorbereitungen kommen an die Reihe: hinlenken, Ausschalten der Verteidigung, jagen, richten und räumen.
Nach und nach spielen auch positionelle Aspekte mehr und mehr eine (bescheidene) Rolle in den Partien der Spieler dieses Niveaus. Solche undeutlichen Themen sind gut mit Hilfe des Endspiels zu erklären. Die Lektionen über Materialvorteil und Endspielstrategie enthalten viele strategische Dinge. Außerdem sorgt die Lektion über schwache Bauern dafür, dass die Schüler etwas bewusster mit ihren Bauern umgehen. Das Gleiche gilt für die Lektion über die Eröffnung. übrigens bleibt die Behandlung der positionellen Faktoren am besten zu verwirklichen bei der Besprechung der Partien der Schüler.
Außer Aufgaben stehen im Arbeitsbuch Gedächtnisstützen. Dies sind kurze Zusammenfassungen der Lektionen des Handbuchs für die Schüler.
Es gibt 11 Gedächtnisstützen:
Ausschalten der Verteidigung: unterbrechen
Doppelangriff: hinlenken
Ausschalten der Verteidigung: blockieren
Fesselung: Vorder- und Hintermann aufstellen
Doppelangriff: Ausschalten der Verteidigung
Doppelangriff: jagen und richten
Angriff auf die Rochadestellung
Siebte Reihe
Strategie im Bauernendspiel
Doppelangriff: räumen
Dame gegen Bauer
Das Plusheft umfasst 8 Kapitel:
Material gewinnen
Verteidigen
Matt
Routenplaner
Verteidigen gegen Matt
Remis
Matt ausdenken
Der Freibauer Endspiel / Freibauer: A
Die Themen im Plusheft zielen sehr stark auf die Verbesserung von Angriffs- und Verteidigungsführung, kurzum der Brettkontrolle ab.Der Lehrstoff ist größtenteils bekannt, doch es kommt eine neue Herausforderung auf die Schüler zu: Sie müssen aus zwei Möglichketen wählen. Das kommt in den Kapiteln "Material gewinnen, "Verteidigen" (Die Verteidigung spielt noch in zwei anderen Kapiteln eine Rolle) und "Routenplaner" vor. Den Raumbegriff, immer noch sehr schwierig auf dem Niveau, behandeln wir in den Übungen über Matt und Remis. Wir vertiefen das Wissen über beide Themen und präsentieren das Material anhand verschiedener Aufgaben.Bei einem schwierigen Thema - und das ist das Matt sicherlich - hilft es, auf vielerlei Art und Weise zu üben.Bei Stufe 1 plus muss sich der Schüler richtig in die Aufgaben vertiefen und anstrengen, sonst schafft er die Lösung nicht.Manche Lektionen können kurz sein. Wichtig ist nur, dass die Schüler die Aufgaben in der richtigen Art und Weise lösen können. Gar keinen Unterricht zu geben (also nur Aufgaben machen lassen) ist sicher nicht zu empfehlen.
Lehrreiche Kinder- und Jugendpartien ist eine Sammlung von Partien aus dem Kinder- und Jugendschach. Dabei hat sich der Autor ausschließlich auf Material aus dem Bereich der ‚Offenen Spiele' beschränkt, also auf Partien, die mit den Zügen 1.e4 e5 eröffnet werden. Selbstredend gibt es hier keine perfekten Partien auf höchstem Niveau zu sehen, sondern nur solche, in denen sich der Leser selbst wiederfinden kann.Es werden typische Fehler und verfehlte Pläne gezeigt, wie sie speziell in Partien von Lernenden häufig vorkommen. Durch die Beschäftigung mit diesen Partien kann sich der Leser viele Rückschläge in eigenen Partien ersparen. Außerdem kann er anhand der zahlreichen in diesem Buch enthaltenen Übungsaufgaben seine taktischen Fähigkeiten verbessern, kann spannende Angriffsideen kennenlernen und eine allgemeine Verbesserung seiner Spielstärke anstreben, die ihn in die Lage versetzt, die Fehler quasi anderen zu überlassen.Die Partien sind nach Eröffnungen geordnet und in jedem Kapitel finden sich Beispiele von Spielern unterschiedlicher Spielstärke. Entsprechend kann der Leser nachvollziehen, wie sich der Umgang mit den jeweiligen Varianten mit zunehmender Spielstärke verbessert. Er erhält nicht nur die Möglichkeit, sich mit den diversen Stellungsproblemen und den entscheidenden Kombinationen eingehend selbst zu beschäftigen, sondern er wird auch dazu ermutigt. Am Ende jeder Partie gibt es auf den Punkt gebrachte Merksätze, damit er sich die wesentlichsten darin behandelten Dinge leichter einprägen kann. Im Zusammenhang mit den am Ende jedes Kapitels aufgeführten Konzepten bietet dies viele Anhaltspunkte zur sicheren Orientierung in eigenen Partien.Außerdem finden sich auch einige der erfolgreichsten Eröffnungsideen sowie verschiedene trickreiche Ansätze, mit denen die Schüler des Autors viele Medaillen und Titel bei nationalen und internationalen Kinder- und Jugend- Meisterschaften gewonnen haben. Diese kann der Leser selbst anwenden, oder er kann das Spiel von Gegnern parieren, die eben diese Ideen und Ansätze gegen ihn anzuwenden versuchen. Einige Partien von stärkeren Jugendspielern und auch ein paar vom Autor selbst gespielte vermitteln einen Eindruck davon, was auch auf höherem Spielniveau noch funktionieren – oder was unter Umständen von starken Spielern widerlegt werden kann.Der Autor trägt den Titel Internationaler Meister und ist ein staatlich geprüfter und renommierter Schachtrainer, der seit mehr als 20 Jahren einige der besten Jugendspieler Österreichs betreut und trainiert.
ISBN: 978-3-95920-162-9
Das Extra-Arbeitsbuch ist voller Übungen. In der ersten Hälfte des Extra-Arbeitsbuches stehen die Aufgaben mit den gleichen Themen wie im Arbeitsbuch der Stufe 1. Diese dienen nicht nur als zusätzliche Übung, sondern vor allem auch als Wiederholung.
Schlage eine ungedeckte Figur
Verteidigen (wegziehen, decken, schlagen, dazwischenziehen)
Schach parieren
Matt in einem
Matt ausdenken
Rochieren
Vorteilhafter Abtausch
Zweifacher Angriff
In der zweiten Hälfte des Buches stehen Aufgaben des Typs "Mix". Es gibt also keinen Hinweis auf das Thema der übung, sie ähneln dadurch schon mehr einer echten Partie. Das Lösen derartiger übungen fällt einem Erststufler schwer. Zum Glück halten sich die Themengebiete der ersten Stufe in Grenzen: Material gewinnen, Matt in einem setzen und Verteidigen. Das war schon fast alles. Bei jeder Aufgabe muss der Schüler eine Liste mit drei Fragen abhaken:
Kann ich Material gewinnen?
Kann ich mattsetzen?
Ist eine meiner Figuren in Gefahr?
Das Handbuch der 5. Stufe ist für Gruppentraining das letzte dieser Reihe. Die Anzahl der Kinder, die im Schachklub die 5. Stufe erreicht, ist leider nicht hoch.
Die Taktik wird in der 5. Stufe nicht mehr soviel Aufmerksamkeit geschenkt wie in den vorherigen Stufen, obwohl sie immer noch eine Hauptrolle spielt in den Partien der Schüler. Positionelle Aspekte spielen eine immer größere Rolle für Spieler in der 5. Stufe. Die Lektionen über Bauernstruktur, siebte Reihe, starkes Feld und offene Linien enthalten viele strategische Dinge.
Mit einem Plan zu spielen, ist im Schach sehr wichtig und ein unentbehrlicher Anteil an den einzelnen Lektionen über das Endspiel. Diese zeigen wie wichtig die Zusammenarbeit der Figuren ist und wie relativ die Bewertung der Figuren sein kann. Die Lektion 'Verteidigen' behandelt Aspekte die von fast allen Schülern ungenügend benutzt werden.
Außer Aufgaben stehen im Arbeitsbuch Gedächtnisstützen. Dies sind kurze Zusammenfassungen der Lektionen des Handbuchs für die Schüler.
Es gibt 11 Gedächtnisstützen:
Material und Zeit
Umgang mit Bauern
Wettrennen
Abzugsangriff
Turm gegen Bauer
Starkes Feld
Verteidigen
Turmendspiel
Offene Linie
Remis
Falscher Läufer
Inhalt:
Mehr oder weniger neue Themen:
Matt setzen (Matt in einem durch Doppelschach, Matt drohen)
Bauernendspiel
Die Eröffnung
legal oder nicht?
Verteidigen gegen Schäfermatt
Vertiefung von bereits behandelten Themen:
Verteidigen
Clever Schach aufheben, der richtige Schlagzug, verteidigen gegen einen Freibauern.
Mat ausdenken
Matt ausdenken mit 2 Figuren, Mattbilder
Remis durch Patt
Patt erzwingen, Patt vermeiden, Patt aufheben, Patt als Waffe, undeckbar Patt? Wage einen Versuch: Patt aufheben
Freibauer
Freibauern realisieren und verteidige gegen den Freibauer
Routenplanerspiele
Fertigkeitsübungen (gib Schach, wähle den sicheren Weg, setze so schnell wie möglich Matt, schlage alle Figuren)
Das Arbeitsbuch Stufe 1 wird auch für kleine Kinder benutzt. Das geht zwar, ist aber alles andere als ideal. Nicht verwunderlich, denn die Stufenmethode wurde damals in 1987 für Kinder von 9 Jahre und älter entwickelt.
Der Trend ist, dass Kinder immer früher Schach spielen lernen. Für Kinder ab etwa 6 Jahren sind deshalb zwei einzelne Arbeitsbücher erschienen, wobei die Aufgaben der Altersgruppe angepasst sind. Diese Arbeitsbücher überschneiden sich natürlich teilweise mit der normalen ersten Stufe. Teil 1 geht bis Lektion 6 aus dem Handbuch, Teil 2 fängt mit Matt an. (Siehe Handbuch für Schachtrainer.)
Welche Unterschiede gibt es zum üblichen Arbeitsbuch der ersten Stufe?
Größere Diagramme
6 Diagramme pro Seite
Wenig Text
Keine Gedächtnisstütze
Einfachere Aufgaben
Teilweise andersartige Aufgaben
Keine Notation notwendig
Manche Themen sind unterteilt
Trainer (das werden oft die Eltern sein) sind auf das Handbuch der ersten Stufe angewiesen. In der zweiten Auflage ist ein extra Kapitel (20 Seiten) aufgenommen mit den Themen:
Wie man junge Kinder unterrichtet
Die Absicht jeder Seite des Arbeitsbuches
Welche Schwierigkeiten sind zu erwarten?
Das erste Arbeitsheft einer neuen Serie: Vorausdenken. Boris Friesen ist der Co-Autor.Im Arbeitsheft Vorausdenken sind Gedächtnisstützen und Aufgaben enthalten. Die Aufgabentypen sind anders und abwechslungsreicher, als in den anderen Arbeitsheften. Die Themen aus Stufe 2 kommen aber alle vor.
Man kann dieses Arbeitsheft ideal nach der Stufe 2 plus einsetzen. Oder aber für Stufe 3-Schüler, die die Extra- und Plushefte ausgelassen haben. Es ist auch möglich, während der Stufe 2 mal an einigen der Aufgaben zu schnuppern. Die Schüler haben das Arbeitsheft dabei noch nicht nötig.
Das Handbuch ist eine große Hilfe für einen Trainer, Eltern, und auch für einen erfahrenen Lehrer. Die Lektionen sind gebrauchsfertig, und weitere Anweisungen für das Arbeiten mit den Arbeitsbüchern, Hilfestellungen, um nur einige Beispiele herauszugreifen, usw. sind darin zu finden. Alles (na gut, fast alles) steht darin.
Inhalt:
Einleitende Artikel über:
Wie Kinder Schach spielen lernen
Organisation
Motivation
Unterrichten
Anordnung des Lernstoffes
Fragen stellen
Hilfestellung leisten
Die Arbeitsbücher
Spielarten
Lektionen:
Brett und Figuren
Gangart der Figuren
Angriff und Schlagen
Der Bauer
Verteidigen
Schach
Matt (1)
Matt (2)
Die Rochade
Vorteilhafter Abtausch
Zweifacher Angriff
Remis
Matt setzen mit der Dame
En passant schlagen
Die Notation
Zuerst kommen die Übungen mit bekannten Themen der zweiten Stufe und einige aus der ersten Stufen auf einem höheren Niveau:
Schach parieren
Matt in einem
Doppelangriff: Dame
Fesselung
Ausschalten der Verteidigung: Wegjagen + Material
Ausschalten der Verteidigung: Ablenken + Material
Ausschalten der Verteidigung: Schagen + Material
Matt in zwei: verschiedene Mattbilder
Doppelangriff: Springer
Doppelangriff: Turm, Läufer oder Bauer
Doppelangriff: Zusammenarbeiten von zwei Figuren
Abzugsangriff
Verteidigen gegen Matt
Die letzten 26 Seiten sind Tests.
Schachtrainer für die höheren Stufen gibt es nicht viele und gewiss nicht für die 6. Stufe. Das ist der wichtigste Grund, dass die Zielgruppe des Buches geändert ist. Es ist kein Handbuch für den Trainer, sondern ein Selbststudiebuch für jedermann.
Der Schwierigkeitsgrad des Stoffes liegt wieder eine Stufe höher. Die Lösungen der Aufgaben sind um einen Zug tiefer.Der Stategie wird viel Aufmerksamkeit gewidmet. Das erweist sich als ein schwieriges Thema für jedermann; vor allem die Aufgaben in dem Arbeitsbuch. Auch dem Endspiel begegnen wir in vielen Kapiteln. Das Studium des Endspiels ist eine gute Weise die Spielstärke zu erhöhen. Nur in einem Kapitel kommt die Taktik an die Reihe.
Das Arbeitsbuch ist angepasst an die geänderte Aufbau. Die Gedächtnisstütze sind (bis auf einer) verschwunden. Im ersten Teil finden Sie die Aufgaben der ersten 14 Lektionen.
Im zweiten Teil stehen gemischte Aufgaben.
Total: 1285 Aufgaben
Die sechste Stufe enthält 14 Lektionen:
König in der Mitte
Der Freibauer
Strategie
Mobilität
Remis
Die Eröffnung
Taktik
Bauernendspiel
Läufer oder Springer
Königsangriff
Endspielvorteil
Läufer
Verteidigen
Turmendspiel
Inhalt:
Mehr oder weniger neue Themen sind:
Die Unterverwandlung
Der Zwischenzug
Der Randbauer im Bauernendspiel
Vertiefung der kurzgefassten Themen:
Kleiner Plan Eine Figur auf ein besseres Feld bringen, Aktivität erhöhen, die Bauernstruktur verbessern, Verwundbarkeit ausbeuten
Ausschalten der Verteidigung Mit einer Figur zwei Verteidiger zugleich ausschalten und öberlasteten Verteidiger ablenken
MattBewacher und Jäger heranholen
EröffnungEntwickeln und bekannte Kombinationen in der Eröffnung
RöntgenRöntgen als Hilfe bei anderen Kombinationen und Röntgendeckung
Verteidigen gegen MattEine Ergänzung der Lektion aus der 2. Stufe
Gefesselte FigurenKombinationen, die die Fesselung ausnutzen
Das QuadratEine Ergänzung der Lektion aus der 3. Stufe
AbzugsangrifBesondere Arten: der Zwischenzug, Ausschalten der Verteidigung und Fangen
Zuerst kommen die Übungen mit bekannten Themen der dritten Stufe:
Doppelschach
Fesselung
Doppelangriff
Abzugsangriff
Verteidigen gegen Doppelangriff
Verteidigen gegen die Fesselung
Remis
Ausschalten der Verteidigung (schlagen, ablenken, hinlenken)
Die letzten 26 Seiten sind Tests. Es gibt eine Gedächtnisstütze mit Hinweisen für das Lösen der Tests.
Zuerst kommen die übungen mit bekannten Themen der vierte Stufe:
Ausschalten der Verteidigung: unterbrechen
Doppelangriff: hinlenken
Ausschalten der Verteidigung: blockieren
Fesselung: Vorder- und Hintermann aufstellen
Der Freibauer
Doppelangriff: Ausschalten der Verteidigung
Der Magnet
Doppelangriff: jagen und richten
Königsangriff
Ausschalten der Verteidigung (schlagen, ablenken, hinlenken)
Siebte Reihe
Doppelangriff: räumen
Außerdem noch einige Themen aus niedrigeren Stufen mit höherem Schwierigkeitsgrad.
Die letzten 26 Seiten sind Tests.
Inhalt:
Einleitende Artikel über:
Wie Kinder Schach spielen lernen
Merkmale des Spiels von Kindern
Anordnung des Lernstoffes
Unterrichten
Das Besprechen der Partien der Kinder
Für die Schüler ist fast alles neu in der zweiten Stufe. Das ist der Grund, dass es weniger Lektionen gibt als in den anderen Stufen.
Aktivität der Figuren
Doppelangriff: Dame (1)
Doppelangriff: Dame (2)
Fesselung
Ausschalten der Verteidigung
Die 3 goldenen Regeln
Matt in zwei
Doppelangriff: Springer
Matt setzen mit dem Turm
Doppelangriff: TLDK
Abzugsangriff
Verteidigen gegen Matt
Die Kurzschreibweise
In der 3. Auflage 2009 sind die Plus-Kapitel hinzugekommen:
Matt
Das Bauernendspiel
Die Eröffnung
Verteidigen
Routenplaner
Matt ausdenken
Patt
Material gewinnen
Spielregeln
Um so höher die Stufe, um so mehr Themen die Mühe wert sind zu behandeln. Wir verwenden Aufmerksamkeit auf die Eröffnung, das Mittelspiel und das Endspiel, sowohl im strategischen als im taktischen Bereich.
Inhalt:
Mehr oder weniger neue Themen sind:
FangenVorbereitungszug beim Fangen (hinlenken, ausschalten der Verteidigung, jagen, richten und räumen)
Die EröffnungVerwundbarkeit in der Eröffnung
Kleiner PlanStellung öffnen
ProblemschachDer Schachspieler lässt das Schachproblem oft links liegen, aber sie sind sicher die Mühe wert. Also nicht überspringen!
Vertiefung und Erweiterung der kurzgefassten Themen:
Kleiner PlanEine Figur auf ein besseres Feld bringen, Verwundbarkeit ausnutzen
KönigsangriffZusammenarbeiten Dame+Läufer und Dame+Springer; offene Linie und Linien eröffnen
RemisPatt erzwingen, unzureichendes Material, ewiges Schach
Blockieren und unterbrechenVorbereitungszüge: jagen und hinlenken
AbzugsangriffEine Batterie aufbauen
EndspieltechnikStrategie, Taktik und Verwundbarkeit im Endspiel
BauernendspielTechnik, verteidigen und der Randbauer
Diese Starter-Box beinhaltet ein zweifach faltbares Schachbrett und hochwertige Kunststofffiguren und die Schachuhr DGT 1002.
Das Schachbrett besteht aus laminierten Kunststoff und hat eine Feldgröße von 50 mm.
Das komplette Paket zum Spielen!
DGT 1002:
Diese Uhr sorgt für zusätzliche Spannung und Dynamik bei jedem Wettkampf zwischen zwei Spielern. Mit ihren vier praktischen Bedienungstasten auf der Uhr und dem großen Display kann die DGT1002 sehr einfach programmiert und intuitiv verwendet werden. Sie verfügt über eine Rückwärts-Zählfunktion mit optionaler Bonuszeit, welche auf einen Wert zwischen einer Sekunde und neun Stunden und 30 Minuten eingestellt werden kann. Die Uhr schaltet vom einen auf den anderen Spieler um, sobald die Taste "Links" oder "Rechts" gedrückt wird.
Verwenden Sie diese Uhr für eine breite Palette von Spielen wie Schach, Dame, Poker, Scrabble (TM), Lost Citys, Party & Co, Yahtzee, Boggle, Die Siedler von Catan, Carcassonne, Trivial Pursuit, Monopoly oder alle anderen Spiele für zwei Spieler. Stellen Sie die Spielzeit nach Wunsch ein und starten Sie die Uhr. Das Spiel kann beginnen!
Sehr einfach zu benutzen
Perfekt geeignet für Schulen und Vereine
Inhalt:
doppelt gefaltetes Schachbrett mit einer Feldgröße von 50 x 50 mm
DGT Kunststoff Schachfiguren mit einer Königshöhe von 86 mm
Chess Trainer CD in 6 Sprachen
Elektronische Schachuhr DGT 1002
39,95 €*
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