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Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
Das Plusheft umfasst 8 Kapitel: Material gewinnen Verteidigen Matt Routenplaner Verteidigen gegen Matt Remis Matt ausdenken Der Freibauer Endspiel / Freibauer: A Die Themen im Plusheft zielen sehr stark auf die Verbesserung von Angriffs- und Verteidigungsführung, kurzum der Brettkontrolle ab.Der Lehrstoff ist größtenteils bekannt, doch es kommt eine neue Herausforderung auf die Schüler zu: Sie müssen aus zwei Möglichketen wählen. Das kommt in den Kapiteln "Material gewinnen, "Verteidigen" (Die Verteidigung spielt noch in zwei anderen Kapiteln eine Rolle) und "Routenplaner" vor. Den Raumbegriff, immer noch sehr schwierig auf dem Niveau, behandeln wir in den Übungen über Matt und Remis. Wir vertiefen das Wissen über beide Themen und präsentieren das Material anhand verschiedener Aufgaben.Bei einem schwierigen Thema - und das ist das Matt sicherlich - hilft es, auf vielerlei Art und Weise zu üben.Bei Stufe 1 plus muss sich der Schüler richtig in die Aufgaben vertiefen und anstrengen, sonst schafft er die Lösung nicht.Manche Lektionen können kurz sein. Wichtig ist nur, dass die Schüler die Aufgaben in der richtigen Art und Weise lösen können. Gar keinen Unterricht zu geben (also nur Aufgaben machen lassen) ist sicher nicht zu empfehlen.

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
Inhalt: Mehr oder weniger neue Themen: Matt setzen (Matt in einem durch Doppelschach, Matt drohen) Bauernendspiel Die Eröffnung legal oder nicht? Verteidigen gegen Schäfermatt Vertiefung von bereits behandelten Themen: Verteidigen Clever Schach aufheben, der richtige Schlagzug, verteidigen gegen einen Freibauern. Mat ausdenken Matt ausdenken mit 2 Figuren, Mattbilder Remis durch Patt Patt erzwingen, Patt vermeiden, Patt aufheben, Patt als Waffe, undeckbar Patt? Wage einen Versuch: Patt aufheben Freibauer Freibauern realisieren und verteidige gegen den Freibauer Routenplanerspiele Fertigkeitsübungen (gib Schach, wähle den sicheren Weg, setze so schnell wie möglich Matt, schlage alle Figuren)

Inhalt: Mehr oder weniger neue Themen sind: Die Unterverwandlung Der Zwischenzug Der Randbauer im Bauernendspiel Vertiefung der kurzgefassten Themen: Kleiner Plan Eine Figur auf ein besseres Feld bringen, Aktivität erhöhen, die Bauernstruktur verbessern, Verwundbarkeit ausbeuten Ausschalten der Verteidigung Mit einer Figur zwei Verteidiger zugleich ausschalten und öberlasteten Verteidiger ablenken MattBewacher und Jäger heranholen EröffnungEntwickeln und bekannte Kombinationen in der Eröffnung RöntgenRöntgen als Hilfe bei anderen Kombinationen und Röntgendeckung Verteidigen gegen MattEine Ergänzung der Lektion aus der 2. Stufe Gefesselte FigurenKombinationen, die die Fesselung ausnutzen Das QuadratEine Ergänzung der Lektion aus der 3. Stufe AbzugsangrifBesondere Arten: der Zwischenzug, Ausschalten der Verteidigung und Fangen

Um so höher die Stufe, um so mehr Themen die Mühe wert sind zu behandeln. Wir verwenden Aufmerksamkeit auf die Eröffnung, das Mittelspiel und das Endspiel, sowohl im strategischen als im taktischen Bereich. Inhalt: Mehr oder weniger neue Themen sind: FangenVorbereitungszug beim Fangen (hinlenken, ausschalten der Verteidigung, jagen, richten und räumen) Die EröffnungVerwundbarkeit in der Eröffnung Kleiner PlanStellung öffnen ProblemschachDer Schachspieler lässt das Schachproblem oft links liegen, aber sie sind sicher die Mühe wert. Also nicht überspringen! Vertiefung und Erweiterung der kurzgefassten Themen: Kleiner PlanEine Figur auf ein besseres Feld bringen, Verwundbarkeit ausnutzen KönigsangriffZusammenarbeiten Dame+Läufer und Dame+Springer; offene Linie und Linien eröffnen RemisPatt erzwingen, unzureichendes Material, ewiges Schach Blockieren und unterbrechenVorbereitungszüge: jagen und hinlenken AbzugsangriffEine Batterie aufbauen EndspieltechnikStrategie, Taktik und Verwundbarkeit im Endspiel BauernendspielTechnik, verteidigen und der Randbauer

Inhalt: Mehr oder minder neue Themen: Der König in der Mitte Damenendspiel Dauerfesselung Läufer gegen Bauer Zugzwang Vertiefung bereits besprochener Themen: Kleiner PlanDie Stellung öffnen, Eine Figur aktivieren BauernendspielDer Randbauer, Tempospiel, Verteidigen Der falsche LäuferGewinn- und Remisstellungen VerwundbarkeitVerwundbarkeit ausnutzen VerteidigenVerteidigen gegen Drohungen, einen Freibauern, den Königsangriff und Schach parieren Eine Kostprobe? Verteidige gegen den Freibauern