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The Woodpecker Method

The Woodpecker Method

The Woodpecker Method is the name given by Axel Smith to a training system developed by his compatriot and co-author Hans Tikkanen. After training with his method in 2010, Tikkanen achieved three GM norms within a seven-week period.

The quick explanation of the Woodpecker Method is that you need to solve a large number of puzzles in a row; then solve the same puzzles again and again, only faster. It’s not a lazy shortcut to success – hard work is required. But the reward can be re-programming your unconscious mind. Benefits include sharper tactical vision, fewer blunders, better play when in time trouble and improved intuition.

This book contains everything you need to carry out your own Woodpecker training. Smith and Tikkanen explain how to get the maximum benefit from the method, before presenting over 1100 puzzles and solutions, all of which have been checked and double-checked for accuracy and suitability.

GM Axel Smith is the award-winning author of Pump Up Your Rating and e3 Poison, both of which were enthusiastically received by readers and reviewers. Using the Woodpecker as part of his training, as an adult he improved from a rating of 2100 to becoming a Grandmaster.

GM Hans Tikkanen is a four-time Swedish Champion whose live rating peaked over 2600. His interest in chess-improvement methods, and how they work, led him to study for a degree in psychology.

Eigenschaften "The Woodpecker Method"
Autor: Smith Alex, Tikkanen Hans
Einband: Hardcover (gebunden)
Erscheinungsjahr: 1. Auflage 2018
Höhe/Breite: H 24,00 cm / B 17,00 cm
Seitenzahl: 392
Sprache: Englisch

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Jede Jahresstufe bestand aus 24 Unterrichtseinheiten und 24 Tests plus einem Abschlusstest. Dieses Programm wurde etwas später in der Chesstigers Universität in einer anderen Form und mit einigen redaktionellen Änderungen übernommen und läuft dort immer noch weiter. Die weitgehend positiven Äußerungen meiner Schüler ermutigten mich, dieses Programm in Form einer Buchreihe zu überarbeiten, wobei ich auch auf viele Auswertungen, Korrekturen und Vorschläge meiner Schüler zurückgreifen konnte. Bei der Überarbeitung, beson­ders für die Erklärungen der Lösungen, war das Feedback meiner Schüler sehr wertvoll. Dieses Buch ist der erste Band in einer Reihe von drei Lehrbüchern, das für Spieler mit einem Schachniveau deutlich niedriger als DWZ (Deutsche Wertungszahl) 1500 gedacht ist. 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Man sollte auch richtige Turniere spielen, die eigenen Partien analysieren sowie Partien stärkerer Spieler mit guten Kommentaren anschauen und gute Schachbücher lesen (Einige Empfehlungen finden Sie am Ende des Buches). Eine andere Problematik beschäftigt mich auch, seit ich nach Deutschland übergesiedelt bin: die Rolle des Trainers in der Schachausbildung. In Deutschland gibt es leider zu wenig qualifizierte Trainer. Weit verbreitet ist die Meinung, dass ein Schachtalent keinen Trainer braucht. Ich teile diese Meinung nicht. Ich glaube, dass viele talentierte deutsche Spieler sich deutlich weiter entwickeln könnten, wenn Sie rechtzeitig Unterstützung durch einen Trainer bekommen und keine Lücke in der Ausbildung gelassen hätten. Schach ist eine komplizierte Sportart, die man viele Jahre lang studi­eren muss. Jede andere Sportart kann man sich nur schwer ohne Trainer vorstellen. (Gibt es einen Turnverein oder Fußballverein ohne Trainer ?) Dieses Lehrbuch ist für viele Vereinsspieler, die leider keine Unterstützung bekommen, um unsere komplizierte Sportart zu meis­tern, in gewissem Sinne ein Trainerersatz, aber eben nur ein Ersatz. Ich glaube ferner, dass viele Schachenthusiasten, die großes Engage­ment einbringen und mit der Jugend in Schachvereinen arbeiten, mit dieser Buchreihe (sowie mit dem Programm der Chesstigers Univer­sität) eine wichtige methodische Unterstützung und hochwertiges Trainingsmaterial für Ihren Schachunterricht bekommen. Die Schüler werden von zusätzlichen Erklärungen des Trainers und lebhaften Diskussionen über die Buchthemen bestimmt profitieren. Wie man mit diesem Buch arbeiten kann: Lesen Sie zuerst das Unterrichtsmaterial durch. Die Beispiele und alle Varianten muss man unbedingt am Schachbrett nachspielen. Denken Sie zuerst immer (mindestens 5 Minuten) über die Diagramm­stellungen nach, versuchen Sie auch die Lösungen selbständig zu fin­den. 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RICHTIG SCHACH LERNEN Band I
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